Gallery: The Adler flies to Mariabrunn

 

This is a trip with two time machines – my Adler M200, a german motorbike built in 1953 and my Super Ikonta which is another 16 years older built in 1937.

It is a day in late summer 2017, the sun is still high in the blue sky dotted with white clouds, and i am looking for the little roads that lead out of the city of Munich to places like Oberschleißheim and Badersfeld through the bog to Haimhausen at the Amper river and further on to  Amperpettenbach, Sulzrain and Lotzbach to my final destination Mariabrunn with its beautiful little church.

Travelling the small, narrow country lanes that fit the old motorbikes of the nineteen fifties, the 200 cc two stroke twin glides happily along, purring like a little red cat made of steel and rubber. The delicate front fork with its short swingarms does a little stepdance over a series of potholes, and when i open the throttle to accelerate the silencers exhale bluish clouds that smell of two-stroke oil and long forgotten freedom.

Meine Adler M200 vor der Wallfahrtskirche Mariabrunn
Meine Adler M200 vor der Kapelle Mariabrunn

The Super Ikonta is safely stowed away in my rucksack, travelling in its leather everready case i pinched from a Moskva 5. If you decide to take a  6×9-camera with you on a motorcycle trip you definitely should choose a Super Ikonta – you won’t get a smaller packet than that. During my frequent stops at the roadside i take it out, open the flap on front of the camera and listen to the lush, smacking sound with which the massive  105 mm Carl Zeiss Tessar drags the leather bellows out of their metal shell. After i secured the lens with a little click i measure with the special Zeiss rangefinder the distance to the Adler standing there in all its beauty.  My thumb cocks the shutter, my index finger moves the glinting metal arrow to the aperture number my old Sixtomat exposure meter tells me and with a faint whisper the leaf shutter lets the bright light of this summer for 1/200 of a second inside the camera to bite into the emulsion of a roll film that lies there in total darkness. Or should i better say “not so total darkness”, because agter i developed the film a week later i see that the bellows must have a little leak in one of its folds that painted white wedges on some of the frames, reminding me that the light finds its way through the tiniest holes and that time machines too get older, even if they are sturdy ones like a Super Ikonta.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Galerie: Adlerflug nach Mariabrunn

 

Ein Ausflug mit zwei Zeitmaschinen – meiner Adler M200, einem deutschen Motorrad aus dem Jahr 1953, und der 16 Jahre älteren Super Ikonta, Baujahr 1937. Es ist ein warmer Spätsommertag des Jahres 2017, die Sonne steht hoch am weißblauen Himmel, und die Fahrt führt auf kleinen Straßen von München Schwabing hinaus nach Oberschleißheim, über Badersfeld durchs Moor nach Haimhausen an der Amper und dann weiter über Amperpettenbach, Sulzrain und Lotzbach nach Mariabrunn mit seiner schönen Kapelle.

Auf kleinen, schmalen Nebenstraßen, die wie gemacht sind für die Motorräder der 50er-Jahre, schnurrt der 200 ccm Zweitakttwin klaglos dahin, die Vordergabel mit den Wickelbandfedern und der Reibscheibendämpfung tanzt über den rissig gewordenen Teer,  und beim Beschleunigen stoßen die beiden Auspüffe kleine, blaue Wölkchen aus, die nach verbranntem Öl  und vergessen geglaubter Freiheit riechen.

Meine Adler M200 vor der Wallfahrtskirche Mariabrunn
Meine Adler M200 vor der Kapelle Mariabrunn

Die Super Ikonta reist zusammengeklappt und geschützt von der ledernen Bereitschaftstasche einer Moskva 5  im Rucksack mit. Will man eine 6×9-Kamera auf eine Motorradausfahrt mitnehmen, ist die Super Ikonta die Kamera der Wahl – kompakter geht es nicht in diesem Format. Bei den immer wieder eingelegten Pausen wird sie aufgeklappt, und wenn das mächtige 105 mm Carl Zeiss Tessar mit einem satten Schmatzen des ledernen Faltenbalgs aus seinem Gehäuse gekommen ist und sich mit einem leisen Klicken verriegelt hat, ich mit dem Drehkeil-Entfernungsmesser die Distanz zur Adler, die in ihrer ganzen Schönheit am Straßenrand steht. Mein Daumen spannt den Compur Rapid-Verschluss, ein gepfeilter Chromzeiger wird auf die Blendenzahl geschoben, die der mitgeführte Sixtomat Selenbelichtungsmesser angibt, und mit einem metallischen Zucken gibt der Zentralverschluss eine Zweihundertstelsekunde lang dem Sommerlicht den Weg durch das unvergütete Objektiv auf den am anderen Ende der Kamera über Walzen gespannten Schwarzweißfilm frei. Dass der Balgen, der das Objektiv und das Metallgehäuse mit dem Film überhaupt erst zur camera abscura, der dunklen Kammer macht, in einer seiner vielen Falten ein winziges Lichtleck hat, sehe ich erst auf den entwickelten Negativen. Es sind die oben rechts sich ins Bild drängenden weißen Keile auf manchen der Bilder, die die Sonne ungeplant auf die Emulsion geworfen hat – eine unübersehbare Warnung des Lichts, dass es seinen Weg auch durch die kleinsten Löcher findet und ein Hinweis darauf, dass die Zeit auch an einer Zeitmaschine wie der Super Ikonta nagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.