„zeitmaschinen. org“ ist eine Website, auf der ich die Zeitreisen dokumentieren möchte, auf die ich mich seit einigen Jahren mit zunehmender Intensität begebe. Oft sind das Reisen in meine eigene Vergangenheit, zum Teil aber auch Expeditionen in die Geschichte der Fotografie und des Kamerabaus  – das sind meine mechanischen Kameras, die alle ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Manche sind so alt wie ich, manche jünger, einige auch älter. Von manchen kenne ich die Geschichte, manche habe ich  in Fotoläden, von Privatpersonen und bei Ebay erworben und muss mir die Geschichten dazu erfinden.

Ich habe zwanzig Jahre als Profi-Fotograf gearbeitet und dann meine andere Leidenschaft – das Schreiben – zum Beruf gemacht. Die digitale Fotografie erschien mir zunächst wie ein Segen – keine Filme mehr kaufen, kein Geld fürs Entwickeln mehr ausgeben, Bilder zu haben, die man nach Belieben manipulieren und künstlerisch bearbeiten kann. Aber dann versank ich in einer Flut aus Tausenden von Bildern, die alle irgendwo auf meinen Festplatten liegen und vielleicht nie wieder angesehen werden, vermutlich nicht einmal von mir.

Und so kam ich zurück zur analogen Fotografie. In jahrlelanger Arbeit habe ich  mein Archiv von Kleinbild- und Rollfilmen eingescannt  und damit Entdeckungsreisen in mein Leben  unternommen – optische Fahrten mit der Zeitmaschine, die in mir ganze Kaskaden von Erinnerungen ausgelöst haben. Von machen berichte ich hier.