zeitmaschinen.org

Ein Fotografie-Blog

A fast Latergram – Berlin in times of Covid-19

Normally i keep the films for my latergrams locked up in my cupboard for quite a long time – twelve months or longer of undeveloped waiting are my standard procedure. This film however, a Fomapan 200 i exposed with a Voigtländer Vitessa i recently bought at Ebay, saw the developer much earlier, after only three weeks, mainly for two reasons.

The first reason was that i couldn’t wait to see how the Vitessa, a budget version of the famous amateur camera from the 1950ies, performed. While the more fancy Vitessas sported the coveted Voigtländer Ultron lens, a six elements construction with a maximum aperture of 2.0, mine has to be content with the four element 2.8 Color-Skopar, a classic design for the not so wealthy photo enthusiast that almost every good camera company had in their portfolio as Tessar, Elmar, Xenar or Cassarto name just a few of the more popular ones.

The second reason why i put that film rather hastily into my trusty Agfa Rondinax daylight developing tank was Corona, the little virus, that changed all our lifes significantly over the last few months. Social contacts, eating in restaurants and traveling – all that was not possible in those months of lock down. When the first reliefs came in the first days of may you still needed a valid reason to travel between two german cities, from Munich to Berlin, for instance.  I had such a reason, taking some videos for a program in Bavarian TV. So i took an almost empty train an traveled together with a well known comedian into the federal capital which was kind of a ghost town in those days. Masked passengers in the underground and the busses, closed restaurants and museums, a hotel that had re-opened only a few days before and catered breakfast in form of plastic-wrapped sandwiches you had to eat in your room. At night you bought your dinner as a takeaway from pizza places and asian restaurants and ate it half cold with red wine from the supermarket.

It was a time of exceptions that is now slowly coming to an end. Here in Munich we can go to the beer gardens since last week and now the restaurants are cautiously opening again too. The museums are allowing visitors and first plans are being made for the re-opening of theatres and cinemas.
The program i filmed and wrote for in Berlin has been broadcasted and the few strange days i spent in the empty streets of that locked down city are quickly becoming a mere memory. Developing and scanning this black and white film brings them back to me before my life returns more and more to a “normal” state. Pictures like these i will not take again soon, no doubt about it.

«

© 2020 zeitmaschinen.org. Theme by Anders Norén.

Normalerweise lasse ich die Filme für meine Latergramme abgelagern – ein Jahr unentwickelte Wartezeit in meinem Schrank ist keine Seltenheit. Bei diesem Film allerdings, einem Fomapan 200, den ich mit einer bei Ebay gekauften Voigtländer Vitessa Anfang Mai belichtet habe, sind es nur drei Wochen geworden, und das aus zwei Gründen.

Erstens war ich gespannt, wie sich die Vitessa bewährt, die abgespeckte Version der berühmten Amateurkamera aus den 1950er Jahren, deren Top-Modelle mit dem berühmten Ultron-Objektiv ausgerüstet waren, einem Sechslinser mit der Lichtstärke 2.0, der seinerzeit als eines der besten Objektive überhaupt galt. Meine Vitessa hingegen hat nur ein 2.8er Objektiv zu bieten, das vierlinsige Color-Skopar, eine klassische Konstruktion für die weniger betuchten Amateure, die so gut wie jeder Kamerahersteller damals im Programm hatte – sei es als Tessar, Elmar, Xenar oder Cassar, um nur die bekanntesten von diesen enorm populären Objektiven zu nennen.

Der zweite Grund weshalb ich diesen Film so rasch in meine Agfa Rondinax Tageslichtentwicklungsdose einspulte ist Corona, das kleine Virus, das unser aller Leben in den letzten Monaten so maßgeblich verändert hat. Soziale Kontakte, Lokalbesuche und Reisen – all das war mitten im “Lockdown” (diesem euphemistischen Anglizismus für Ausgangssperre) wochenlang verboten, und als die ersten Lockerungen kamen, brauchte man einen guten Grund, um in eine andere Stadt zu reisen. Von München nach Berlin, zum Beispiel. Ich hatte so einen Grund, Dreharbeiten für eine Sendung im Bayerischen Fernsehen, und fuhr in einem fast leeren Zug in die Bundeshauptstadt, die in jenen Tagen Anfang Mai noch eine Geisterstadt war. Maskierte Gestalten in U-Bahnen und Bussen, geschlossene Restaurants und Museen, ein Hotel, das erst seit ein paar Tagen wieder aufgemacht hatte und einem das Frühstück als Lunchpaket aushändigte, das man dann auf seinem Zimmer zu verzehren hatte, ebenso wie die Pizza oder das Asia-Essen, das man sich am Abend beim Straßenverkauf eines Lokals holte und halb erkaltet mit einem Zahnputzglas voller im Supermarkt gekauftem Rotwein hinunterspülte.

Eine Ausnahmezeit, die inzwischen schon wieder zu Ende geht. Hier in München sind seit einer Woche die Biergärten wieder auf, jetzt folgen die Restaurants. Museen öffnen wieder, und die ersten Pläne für eine Wiederaufnahme des Theater- und Konzertbetriebs werden verkündet.
Die Sendung, für die ich in Berlin gedreht und geschrieben habe, ist längst gelaufen, und die paar seltsamen Tage in dieser vom Virus leergefegten und heruntergefahrenen Stadt versinken so rasch in meiner Erinnerung, dass ich sie mir durch die Entwicklung dieses einen Schwarzweißfilms noch einmal zurückholen wollte, bevor mein Leben vollständig in seine “normalen” Bahnen zurückgeleitet wird. Solche Bilder – das ist mir klar – werde ich so schnell nicht wieder machen.